Leichte Sprache

B2Run - Leichte Sprache

Was ist der B2Run?

B2Run spricht man so aus: bi-tu-ran.
Das ist Englisch und ist ein Wortspiel.
Es bedeutet: Menschen aus Unternehmen gehen zum Laufen.

B2Run ist eine Sport-Veranstaltung für Firmen, Vereine und Unternehmen.
Kolleg*innen oder Firmen-Kund*innen laufen, joggen oder walken gemeinsam.
Alle sollen gemeinsam Spaß haben und etwas gemeinsam erleben.
Die Sport-Veranstaltung findet in 18 deutschen Städten statt.
Je nach Stadt sind die Lauf-Strecken zwischen 5 und 6 Kilometer lang.

B2Run gibt es seit dem Jahr 2004.
B2Run gibt es auch in anderen Ländern.
Zum Beispiel in der Schweiz oder in Griechenland.

Wer kann beim B2Run mitmachen?

Alle Menschen können mitmachen.
Es gibt verschiedene Gruppen.
Die Gruppen starten nach einander.
Bei der Anmeldung musst du dich für eine Gruppe entscheiden.

Durchstarter-Gruppe
Diese Gruppe startet als erste.
Hier melden sich gut trainierte und schnelle Läufer*innen an.
Männer laufen 6 Kilometer in weniger als 25 Minuten.
Oder 5 Kilometer in weniger als 20 Minuten.
Frauen laufen 6 Kilometer in weniger als 30 Minuten.
Oder 5 Kilometer in weniger als 25 Minuten.

Funstarter-Gruppe (Jogger)
Diese Gruppe startet nach der Durchstarter-Gruppe.
Hier melden sich alle an,
die langsamer laufen als die Durchstarter-Gruppe.

Nordic Walker
Das spricht man so aus: nordik woker.
Das bedeutet, man läuft mit Stöcken.
Nordic Walker melden sich in der Funstarter-Gruppe an.

Rollstuhlfahrer*in
Rollstuhlfahrer*innen melden sich bei der Funstarter-Gruppe an.

Wo findet der B2Run statt?

Die Sport-Veranstaltung findet in 18 deutschen Städten statt.
Die Lauf-Strecken sind oft in der Nähe von großen Stadien.
Zum Beispiel rund um das Fußball-Stadion in Nürnberg.

Was kostet die Teilnahme am B2Run?

Die Teilnahme kostet zwischen 16 Euro und 48 Euro.
Die Kosten sind in jeder Stadt anders.
Die genauen Kosten siehst du bei deiner Anmeldung.

Wie kannst du dich anmelden?

Es gibt 2 Möglichkeiten wie du dich anmelden kannst.

Möglichkeit 1:
Du bist Team-Kapitän*in und verantwortlich für dein Team.
Im Menü "Shop" wählst du deine Stadt aus.
Dann kannst du aus verschiedenen Tickets auswählen.

Möglichkeit 2:
Du bekommst von einem*r Kolleg*in einen Link zugeschickt.
Diese*r Kolleg*in ist dein Team-Kapitän*in.
Du musst dann nur noch deine persönlichen Daten eingeben.

Was bekommst du vor der Veranstaltung?

Vor der Veranstaltung bekommst du deine Start-Nummer von deinem*r Team-Kapitän*in.
Es kann sein, dass es für dein Team auch ein Lauf-T-Shirt gibt.
Das erfährst du bei der Anmeldung.

Was gibt es alles vor Ort am Veranstaltungstag?

Du findest alle Informationen zu deinem Ort unter dem Menü-Punkt "Fakten".

Vor Ort gibt es immer:

  • Toiletten
  • Obst und Wasser
  • Garderobe

Vor Ort gibt es nicht immer:

  • Duschen

Was bekommst du alles nach der Veranstaltung?

Du bekommst:

  • eine Urkunde.
  • eine Medaille.
  • deine Laufzeit noch am Abend auf der Internetseite.

Leicht Lesen Logo

Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel.

Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich.

Leicht Lesen gibt es in 3 Stufen.

B1: leicht verständlich

A2: noch leichter verständlich

A1: am leichtesten verständlich

Dieser Text wurde übertragen von:

Rummelsberger Zentrum für barrierefreie Kommunikation

E-Mail barrierefrei@rummelsberger.net

Telefon 0170 70 85 442

Webseite www.zentrum-fuer-barrierefreie-kommunikation.de