Shop
Infos von A bis Z

Wir haben für Sie von A bis Z die wichtigsten Informationen zum B2Run Schweizer Firmenlauf zusammengestellt.

Haben Sie weitere Fragen? Gerne können Sie uns kontaktieren: Per Mail an info@b2run.ch oder via +41 41 726 17 11.

Anmeldeschluss

Anmeldeschluss für die B2Run-Events ist normalerweise zwei Wochen vor dem jeweiligen Eventdatum. Bis zu diesem Zeitpunkt kann der Teamcaptain An- und Ummeldungen problemlos vornehmen.

Nachmeldungen durch den Teamcaptain sind im Shop zwei bis sechs Tage vor dem Event gegen einen Aufpreis von CHF 5 möglich. Ummeldungen können ebenfalls bis zu diesem Zeitpunkt im MyB2Run-Konto gemacht werden. Danach können allerletzte Nachmeldungen und Änderungen direkt vor Ort beim Infostand getätigt werden. Bitte beachten Sie, dass bei Nachmeldungen kein Name auf die Startnummer gedruckt werden kann.

Anmeldung

So können Sie ihre Firma bei B2Run in Bewegung bringen:

  • Erstellung eines MyB2Run-Accounts durch den Teamcaptain
  • Buchung der gewünschten Menge an Startplätzen im Shop - möglich ab Mitte November 2019.
    - Bei einer fixen Buchung von 20 Starter Packages, können durch das B2Run Team zusätzliche Startplätze reserviert werden.
    - Es stehen sowohl das Starter Package als auch das Starter Package inkl. Pasta-Plausch zur Auswahl.
    - Ob Runner oder Nordic Walker - es kann für alle dasselbe Starter Package gebucht werden.
  • Benennung der Läufer
    - Sobald die Startplätze gebucht bzw. reserviert sind, erhält der Teamcaptain per Email einen Link zur firmenspezifischen Anmeldeseite. Über diesen können sich die Mitarbeitenden individuell anmelden.
    - Im MyB2Run-Konto hat der Teamcaptain die Übersicht über die angemeldeten Teilnehmenden und kann Anpassungen vornehmen.
    - Die Unterscheidung von Runner und Nordic Walker kann bei der Benennung vorgenommen werden.
  • Ummeldungen
    - Teilnehmende können bis zum Anmeldeschluss (2 Wochen vor dem Lauf) jederzeit im MyB2Run-Konto umbenannt werden.

Anreise

Wir empfehlen Ihnen für alle B2Run-Events die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Auf dem Eventgelände gibt es jeweils keine Parkplätze. Wer mit dem Auto kommt, muss das öffentliche Parkplatzangebot in der Umgebung nutzen.

Charity

Laufen für einen guten Zweck

Pro Teilnehmer spendet B2Run CHF 1.- an den Charity Partner der Laufserie.

Ergebnisse

Alle Ergebnisse (plus Bilder und ein Video Ihres Zieleinlaufs) finden Sie unmittelbar nach der jeweiligen Veranstaltung auf der entsprechenden Eventseite.

Fans

B2Run ist ein Spektakel für alle. Motivieren Sie Ihre nicht-laufenden Arbeitskollegen, Freunde und Familienmitglieder Sie an der Laufstrecke und im Start-/Zielbereich anzufeuern. Alle sind bei uns herzlich willkommen.

Auch Arbeitskollegen, Freunde und Familienmitglieder, die ihre Laufschuhe nicht schnüren, können von unserem Catering-Angebot profitieren. Buchen Sie in unserem B2Run-Shop separate Bons für den Pasta-Plausch.

Firmenlaufshirts

Gestalten Sie mit B2Run Ihr eigenes Teamoutfit und sorgen Sie für einen einheitlichen und überzeugenden Auftritt Ihres Unternehmens. Hier finden Sie unser Firmenlaufshirt-Angebot für die Saison 2020. Zögern Sie nicht, uns für diesbezügliche Fragen per Mail oder unter 041 726 17 11 zu kontaktieren.

Garderobe/Duschmöglichkeiten

Bei jedem B2Run bieten wir den Teilnehmenden Umzieh- und Duschmöglichkeiten in beschränkter Anzahl an. Sie befinden sich jeweils nahe des Start-/Zielgeländes. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten können wir Wartezeiten nicht ausschliessen.

Gesundheit

Um Risiken auszuschliessen und Unfälle zu vermeiden, bitten wir alle B2Runner nur in gesundem Zustand an den Start zu gehen. Wir bitten Sie eindringlich diesem Hinweis nachzugehen, damit Sie und Ihre KollegInnen einen schönen Lauf geniessen können.

Ummeldung oder Stornierung:
Wir weisen Sie darauf hin, dass die Stornierung eines gebuchten Startplatzes nur mit einem gültigen Arztzeugnis für den Eventtag möglich ist. Senden Sie uns dieses per E-Mail zu und Sie erhalten einen Gratisstartplatz für die darauffolgende Saison.

Anstelle der beschriebenen Stornierung können Sie Ihre Startnummer auch an KollegInnen weitergeben. Ummeldungen können bis zwei bis sechs Tage vor dem Event vom Teamcaptain direkt im MyB2Run-Account getätigt werden. Danach sind Ummeldungen nur noch direkt vor Ort am Infostand möglich. Eine Umbenennung ist auch nach dem Lauf möglich. Das veröffentlichte Laufergebnis wird dann nachträglich der richtigen Person zugeordnet.

Haftung

Für gesundheitliche Schäden, Unfälle, Diebstahl und sonstige Schäden (auch beim Wertsachendepot und in der Garderobe) übernehmen wir keine Haftung.

Bitte beachten Sie unsere AGB.

Infostand

Gerade am Tag der Veranstaltung können vor Ort noch Fragen auftauchen. Wir beantworten Ihnen diese gerne am Infostand.

Der Infostand befindet sich immer im Start-/Zielgelände.

MyB2Run-Konto

Mit Ihrem MyB2Run-Konto können Sie als Teamcaptain im B2Run-Onlineshop Startplätze für unsere Veranstaltungen buchen und Ihre Teilnehmenden verwalten. Bitte beachten Sie, dass Sie pro Unternehmen nur ein MyB2Run-Konto benötigen und mehrere Standorte über ein Konto verwaltet werden können. Sie haben zudem die Möglichkeit, Hilfscaptains zu erfassen.

Sie möchten Ihr MyB2Run-Konto löschen? Dann kontaktieren Sie uns unter info@b2run.ch. Wenn bereits eine Buchung erfolgt ist, können wir dieses Konto nicht löschen, jedoch auf Inaktiv setzen. Ein Login ist dann nicht mehr möglich.

Pasta-Plausch

Nach dem Lauf haben Sie die Möglichkeit, sich beim Pasta-Plausch wieder zu stärken. Die Teilnahme ist nur mit einem Pasta-Bon möglich.

Das Pasta-Plausch-Angebot umfasst:

  • Kleiner Salat
  • Pasta mit Sauce (auch vegetarisch)
  • Dessert von Lotus Bakeries
  • 5dl Rivella

Um Abfälle zu reduzieren, erhalten Sie beim Pasta-Plausch Mehrweg-Geschirr. Bitte bringen Sie Ihr Geschirr an die Rückgabestationen zurück und werfen Sie es keinesfalls in den Abfall.

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht bei allen Veranstaltungen gedeckte Sitzplätze für den Pasta-Plausch garantieren können.

Sitzplatzreservationen nehmen wir für den Pasta-Plausch keine entgegen. Mit der Buchung eines Teamstandes in unserem Onlineshop können Sie jedoch die gewünschte Anzahl Festbankgarnituren (mindestens 4) für Ihr Unternehmen exklusiv bestellen.

Pläne

Auf unseren Eventseiten finden Sie vor jeder Veranstaltung den Streckenplan mit Höhenprofil sowie einen Geländeplan der entsprechenden Veranstaltung.

Startnummernausgabe

Bitte beachten Sie, dass bei B2Run der Teamcaptain oder seine Stellvertretung die Startnummern für das gesamte Team abholt und dann unter seinen Läuferinnen und Läufern verteilt. Die Startnummernausgabe ist bei allen Veranstaltungen direkt neben dem Infostand platziert.

Die Startnummernausgabe öffnet bei allen Events zwei Stunden vor dem Start.

Startprozedere

Um den Läuferfluss auf der Strecke möglichst ideal zu halten, erfolgt der Start zu jedem B2Run in verschiedenen Startblöcken. Wir bitten alle Teilnehmenden, sich gemäss Ihrer erwarteten Schlusszeit einzureihen. Folgende Startblöcke finden Sie im Startgelände:

Startblock

Für wen eignet sich dieser Startblock?

<25min

Sie sind in Topform und starten mit Ambitionen. Dank regelmässigem Training mehrmals in der Woche erreichen Sie eine Geschwindigkeit von unter 4.5 min/km über die Distanz.

25-30min

Sie sind fit, treiben viel Sport und gehen regelmässig laufen. Dabei sein, ist nicht alles - sie wollen richtig Gas geben auf der Strecke.

30-35min

Sie schnüren die Laufschuhe nicht zum ersten Mal und treiben gerne Sport. Sie werden nicht mit den Ersten ins Ziel einlaufen, sind aber ganz flott unterwegs.

>35min

Sie sind Laufeinsteiger oder Gelegenheitsläufer und haben sich nicht gezielt auf die Teilnahme vorbereitet. Oder: Für Sie steht der Genuss im Zentrum und Sie wollen mit Ihren ArbeitskollegInnen und den anderen Teilnehmenden einfach Spass haben. Ihre Laufzeit ist eher nebensächlich.

Walking

Sie sind in der Kategorie Walking eingeschrieben oder werden die Distanz gehend und nicht laufend absolvieren.

Bei den Veranstaltungen in Basel, Bern, St.Gallen und Zürich gibt es zudem verschiedene Startzeiten, um den Läuferfluss zusätzlich zu verbessern. Bei der Buchung Ihrer Starter Packages können Sie Ihre Startzeit(en) selbst auswählen. Die Startzeiten sind nicht an die Leistung gekoppelt. Sie können Ihre Auswahl also unabhängig des Fitnesslevels treffen. Bitte beachten Sie, dass das Total der Startplätze innerhalb einer Startzeit begrenzt ist.

Innerhalb jeder Startzeit erfolgt dann die Startaufstellung gemäss den oben genannten Startblöcken. Bitte beachten Sie, dass Teilnehmer in der Kategorie "Walking" automatisch in die letzte Startzeit umgeteilt werden.

Da bei B2Run die Nettozeit gewertet wird (siehe "Zeitnahme"), können Sie aus jeder Startzeit um den Sieg mitlaufen. Trotzdem: Spitzenläuferinnen und -läufer (Richtwerte: Geschwindigkeit über die Distanz von unter 3:45 min/km für Männer und 4:30 min/km für Frauen), die über keinen Startplatz für die erste Startzeit verfügen, aber unbedingt zur ersten Startzeit ins Rennen gehen möchten, können sich am Tag der Veranstaltung am Infostand vor Ort umteilen lassen.

Stornierung

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Stornierung eines gebuchten Startplatzes nur mit einem gültigen Arztzeugnis für den Eventtag möglich ist. Senden Sie uns dieses per E-Mail zu und Sie erhalten einen Gratisstartplatz für die darauffolgende Saison.

Anstelle der beschriebenen Stornierung können Sie Ihre Startnummer auch an KollegInnen weitergeben. Ummeldungen können bis zwei bis sechs Tage vor dem Event vom Teamcaptain direkt im MyB2Run-Acoount getätigt werden. Danach sind Ummeldungen nur noch direkt vor Ort am Infostand möglich. Eine Umbenennung ist auch nach dem Lauf möglich. Das veröffentlichte Laufergebnis wird dann nachträglich der richtigen Person zugeordnet.

Tarife

Ob alt oder jung, schnell oder gemütlich, egal ob als Läufer, Walker oder Nordic Walker - mit dem Starter Package bringen Sie alle Mitarbeitenden an den Start. Je früher Sie buchen, desto günstiger wird es - schnell sein lohnt sich also.

Starter PackagePreise*
Frühbuchertarif (bis 6 Wochen vor dem Event)CHF 39 / Person
Normaltarif (bis 2 Wochen vor dem Event)CHF 44 / Person
Nachbuchungen (bis zum Event)CHF 49 / Person

 

Um Ihren Teamevent abzurunden, können folgende Leistungen zu den Startplätzen hinzugebucht werden:

LeistungenPreise*
Pasta-PlauschCHF 18 / Person
MeetingpointCHF 200
Teamstand (inkl. 4 Festbankgarnituren)CHF 800
Zusätzliche Festbankgarnitur TeamstandCHF 40 / Garnitur
Individuelle Firmenlaufshirtsab CHF 20 / Shirt
Logopräsenz auf EventwebsiteCHF 100
Firmen-Highlight-Clipab CHF 3'850

* alle Preise zzgl. MwSt.

Teamcaptain

Als Teamcaptain bezeichnen wir diejenige Person, die für die Anmeldung und die Koordination der Teilnahme ihres Unternehmens bei B2Run verantwortlich ist. Pro Unternehmen gibt es nur einen Teamcaptain. Er oder sie eröffnet ein MyB2Run-Konto, über welches die Registrierung, Buchungen und die Teilnehmerverwaltung erfolgen. Falls Sie die Organisation nicht allein tätigen oder Sie von lokalen Mitarbeitenden unterstützt werden, haben Sie die Möglichkeit Hilfscaptains in Ihrem MyB2Run-Konto zu erfassen. Hilfcaptains können die Teilnehmenden verwalten, jedoch keine Buchungen tätigen.

Teilnahmebedingungen

Vom Lehrling bis zum CEO, vom Walker bis zum ambitionierten Läufer, Angehörige von Unternehmen, Behörden, Verbänden, Vereinigungen, Universitäten und sonstigen Institutionen, von der kleinen Ich-AG bis zum Grosskonzern - alle sind bei uns herzlich willkommen!

Detaillierte Informationen zu den Teilnahmebedingungen finden Sie in unseren AGB.

Verpflegung

Vor dem Start: Wasser

Während des Laufs: Wasserposten ca. bei Streckenhälfte

Im Ziel: Rivella, Jazz Apple, Trek Riegel und Wasser

Nach dem Lauf: Pasta-Plausch (nur mit Pasta Bon, der - falls gebucht - via Teamcaptain verteilt wird)

Walking / Nordic Walking

Walker / Nordic Walker sind am B2Run Schweizer Firmenlauf herzlich willkommen. Um allen Teilnehmenden ein möglichst ideales Lauferlebnis zu bieten, gibt's für alle Walker / Nordic Walker einen separaten Startblock.

Wir bitten alle Walker / Nordic Walker ausschliesslich, in diesem Startblock zu starten. Vielen Dank.

Bitte beachten Sie, dass bei den Veranstaltungen, bei denen wir mehrere Startzeiten anbieten (B2Run Basel, B2Run Bern, B2Run St.Gallen und B2Run Zürich) Teilnehmende in der Kategorie "Walking" automatisch in die letzte Startzeit umgeteilt werden.

Werbematerial / Plakate

Unser Werbematerial hilft Ihnen, Ihre ArbeitskollegInnen für die Teilnahme bei B2Run zu motivieren. Unter Downloads finden Sie alle Dokumente, die wir Ihnen zur Verfügung stellen.

Wertsachen

Allen Teilnehmenden bieten wir ein kostenloses Wertsachendepot. Bitte verstauen Sie Ihre Wertsachen im von uns abgegebenen Starterbag und bringen diesen zum Wertsachendepot. Ihre Startnummer fungiert nach dem Lauf als Abholschein für Ihre Wertsachen. Das Wertsachendepot ist ausgeschildert.

Bitte beachten Sie, dass wir aus Kapazitätsgründen am Wertsachendepot ausschliesslich B2Run-Starterbags entgegennehmen. Sporttaschen o.ä. können nicht am Wertsachendepot hinterlegt werden. Für Diebstahl und sonstige Schäden wird keine Haftung übernommen.

Wertungskategorien

"Die Aktivsten"

Wie viele Mitarbeitende bringen Sie an den Start? Wir suchen an jedem Standort:

  • Das aktivste Kleinunternehmen (Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitenden)
  • Das aktivste Mittelunternehmen (Unternehmen mit 50 - 250 Mitarbeitenden)
  • Das aktivste Grossunternehmen (Unternehmen ab 250 Mitarbeitenden)

Gewertet wird der Anmeldestand zum Anmeldeschluss. Nachmeldungen können nicht berücksichtigt werden.

Im Anschluss an die B2Run-Saison küren wir zudem die aktivsten Unternehmen der Schweiz. Hier geht's zur Rangliste der B2Run-Saison 2019.

"Die Schnellsten presented by MINI"

In diesen Kategorien geht es um schnelle Zeiten:

  • Schnellstes Team Frauen (Zeiten der 4 schnellsten Frauen innerhalb des Unternehmens werden addiert)
  • Schnellstes Team Männer (Zeiten der 4 schnellsten Männer innerhalb des Unternehmens werden addiert)
  • Schnellste Frau
  • Schnellster Mann

 

"Die Kreativsten"

Lassen Sie Ihrer Kreativität bei der Wahl des Outfits freien Lauf und werden Sie von unserer Facebook-Community zum kreativsten Unternehmen der B2Run-Saison gewählt.

Um ins Rennen zu steigen, schicken Sie uns Ihr Bild bis spätestens 7. Juli 2020 an info@b2run.ch. Es muss auf dem Bild erkennbar sein, dass dieses an einem B2Run aufgenommen worden ist (z.B. mit Startnummer, Beachflag, Start- oder Zielbogen, etc.)

Zeitnahme

Bei B2Run messen wir Ihre Laufzeit mittels eines Zeitnahmechips, der wie eine Stoppuhr funktioniert. Dadurch erhalten Sie und alle anderen Teilnehmenden ihre individuelle Laufzeit.

Der Zeitnahmechip befindet sich an der Startnummer. Sobald Sie die Startlinie überqueren, startet Ihre Zeitnahme automatisch. Nach Überquerung der Ziellinie endet sie ebenfalls automatisch.

Dank dieses Systems spielt es keine Rolle, ob Sie die Startlinie direkt nach dem Startschuss überqueren oder sich hinten anstellen und erst später die Laufstrecke in Angriff nehmen. Gemessen wird erst ab dem Zeitpunkt, an dem Sie die Startlinie überquert haben.