Shop
Neuer Anmeldeprozess

B2Run Saison 2020 - Neuerung

Liebe Teamcaptains,
liebe Teilnehmerinnen & Teilnehmer,

vor dem Hintergrund angepasster Datenschutzbestimmungen muss mit Beginn der B2Run-Saison 2020 jeder Teilnehmer die AGB und Datenschutzbestimmungen von B2Run für die Teilnahme bestätigen. Für Sie bedeutet dies, dass jede/r Teilnehmer/in seine Benennung und die Zustimmung eigenständig durchführen muss. Zur Authentifizierung ist dabei die Angabe einer E-Mailadresse verpflichtend, an die eine Anmeldebestätigung versendet wird.

Schritt für Schritt Anleitung

Um diesen Prozess so einfach wie möglich zu gestalten, führen wir Sie mit dieser Anleitung durch den neuen Anmeldeprozess.

  1. Die Buchung der Startplätze erfolgt wie in der Vergangenheit über das Benutzerkonto des Teamcaptains im B2Run Shop.

  2. Nach der Buchung wird automatisch eine individuelle Einzelanmeldeseite für Ihr Team erstellt. Der Link zu dieser Seite wird zeitnah per E-Mail an die in Ihrem MyB2Run-Konto angegebene E-Mailadresse versendet. (Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner)
    Die Texte auf Ihrer Anmeldeseite sind zunächst standardisiert und allgemein gehalten. Bei Bedarf können Sie die Texte mit Ihrem Login hier auf der Webseite in "MyB2Run" anpassen. Mehr Details dazu finden Sie weiter unten.

  3. Wenn die Texte Ihrer Einzelanmeldeseite Ihren Vorstellungen entsprechen, senden Sie den Link zu dieser Seite an Ihre Mitarbeitenden.
    Den Link finden Sie zum einen in der E-Mail, die Ihnen nach der Buchung von Startplätzen zugesendet wird (Betreff: Informationen zur Einzelanmeldeseite Ihres Teams) und zum anderen auch in Ihrem "MyB2Run" Bereich unter "Einzelanmeldeseite".

  4. Ihre Mitarbeitenden können sich nun eigenständig namentlich für den B2Run anmelden. Damit Sie den Überblick über die bereits angemeldeten Teilnehmer/innen behalten, können Sie die Anmeldungen im Bereich "MyB2Run" unter "Meine Teilnehmer" einsehen und verwalten.

  5. Sobald sich ein/e Kollege/in von Ihnen über den von Ihnen versandten Link zur Einzelanmeldeseite angemeldet hat, erhält er/sie eine Bestätigungsemail und die Benennung des Startplatzes ist damit erfolgreich abgeschlossen.

Im Folgenden finden Sie Antworten zu den häufigsten Fragen und einige wichtige Sonderfälle.
Sollten dennoch Fragen offenbleiben, wenden Sie sich gerne direkt an unser Team unter info@b2run.ch oder telefonisch unter 041 726 17 11.

ausführliches PDF Dokument mit Visualisierungen der einzelnen Schritte

Fragen und Antworten zum neuen Anmeldeprozess

Wie sieht meine Einzelanmeldeseite aus?

Über den Link, den Sie erhalten und an Ihre Kollegen/innen weitergeben, gelangen Sie zunächst auf eine Landingpage. Auf dieser wählt der/die Teilnehmer/in zunächst den B2Run aus, für den er sich anmelden möchte - natürlich nur aus jenen, für die Sie als Teamcaptain vorher Startplätze gebucht haben.

Danach gelangt der/die Teilnehmer/in auf die Seite, auf der seine persönlichen Daten abgefragt werden und eine Zuordnung zu Läufer/in oder Walker/in erfolgen kann.

Wie kann ich die Texte meiner Einzelanmeldeseite selbstständig bearbeiten?

Sie möchten eine andere Art der Ansprache an Ihre Mitarbeitenden wählen oder spezifische Informationen zu Ihren weiteren teaminternen Prozessen mitteilen? Kein Problem! Sie können als Teamcaptain die Texte der Einzelanmeldeseite selbständig editieren:

  1. Loggen Sie sich mit der E-Mailadresse und dem Passwort Ihrer Registrierung unter "MyB2Run" ein.
  2. Anschliessend wählen Sie die Kachel oder den Menüpunkt "Einzelanmeldeseite/n" aus.
  3. Nun können Sie über das Stiftsymbol rechts neben dem angezeigten Status die Texte überarbeiten.

Die Texte auf Ihrer Anmeldeseite sind zunächst standardisiert und allgemein gehalten. Sobald die Texte Ihrer Einzelanmeldeseite Ihren Vorstellungen entsprechen, senden Sie den Link einfach an Ihre Kollegen/innen. Vergessen Sie nicht zum Abschluss Ihrer Überarbeitung Ihre getroffenen Änderungen durch Bestätigen des Speicherbuttons zu sichern.

Was passiert, wenn ich weitere Startplätze nachbuche?

Wenn Sie nachträglich Buchungen tätigen und weitere Startplätze kaufen, werden diese automatisch auf Ihrer Einzelanmeldeseite abgebildet. Demnach erhalten Sie keine neue Einzelanmeldeseite, sondern Ihr Startplatzkontingent wird auf der Einzelanmeldeseite stetig aktualisiert. Ihre Mitarbeitenden können den Status Ihres Startplatzkontingents bei der individuellen Anmeldung über die Einzelanmeldeseite einsehen.

Wie kann ich bereits angemeldete Teilnehmer umbenennen/löschen?

Über den Menüpunkt "Meine Teilnehmer" haben Sie die Möglichkeit unter dem rechts abgebildeten Teilnehmer-Symbol Ihre Teilnehmer/innen pro Event zu bearbeiten und zu verwalten. Im Anschluss öffnet sich eine Übersicht der bislang angemeldeten Teilnehmer/innen für den jeweiligen Standort. Hier können Sie Teilnehmer/innen löschen oder bearbeiten.

Sollten Sie eine/n Teilnehmer/in umbenennen müssen, löschen Sie idealerweise den bislang eingetragenen Teilnehmer über das Papierkorbsymbol am Ende der entsprechenden Zeile. Den Nachrücker lassen Sie anschliessend sich selbst über den Link Ihrer Einzelanmeldeseite anmelden.

Wichtiger Hinweis: Sollten Sie als Teamcaptain alternativ die Umbenennung vollständig in der Teilnehmerverwaltung durchführen, stimmen Sie den AGB und Datenschutzbestimmungen stellvertretend für den jeweiligen Teilnehmer zu. Zu jedem Teilnehmer muss eine E-Mailadresse angegeben werden, an die eine Anmeldebestätigung versendet wird.

Was passiert wenn mein Startplatzkontingent erschöpft ist?

Sobald Ihr Startplatzkontingent vollständig ausgeschöpft ist, wird Ihren Teilnehmern/innen auf der Einzelanmeldeseite eine entsprechende Meldung angezeigt. Weitere Anmeldungen sind zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. Sofern von Ihnen gewünscht, können Sie selbstverständlich jederzeit gerne weitere Startplätze über unseren Onlineshop hinzubuchen.

Sollten Sie diesen voreingestellten Text ändern wollen und beispielsweise mit Ihrer E-Mail Adresse oder anderen teaminternen Informationen ergänzen möchten, können Sie dies unter dem Menüpunkt "Einzelanmeldeseite/n" tun.

Mehr Informationen zur Textbearbeitung Ihrer Einzelanmeldeseite finden Sie weiter oben im Abschnitt "Wie kann ich die Texte meiner Einzelanmeldeseite selbstständig bearbeiten?".

Upgrademöglichkeit Ihrer Einzelanmeldeseite

Sie möchten weitere Informationen von Ihren Mitarbeitenden abfragen (z.B. Abteilung, T-Shirt Grösse etc.)? Sie bestellen die Shirts über uns und möchten die entsprechende Grössentabelle einfügen? Sie möchten Ihr Firmenlogo oder Teamfotos vom letzten Jahr integrieren? Sie haben einen früheren, internen Anmeldeschluss? Kontaktieren Sie uns bei Interesse gerne unter info@b2run.ch.