Shop
Anmeldeprozess

Anmeldung mit Einzelanmeldeseiten

Liebe Teamcaptains,
liebe Teilnehmerinnen & Teilnehmer,

Mit dieser Anleitung führen wir dich durch den Anmeldeprozess.

  1. Die Buchung der Startplätze erfolgt über das Benutzerkonto des Teamcaptains im B2Run Shop. Als Teamcaptain kannst du dafür ein MyB2Run Konto auf unserer Website erstellen oder dich in deinem bereits bestehenden MyB2Run Konto anmelden. Buche anschliessend im Shop die gewünschte Menge an Startplätzen.

  2. Nach der Buchung wird automatisch eine individuelle Einzelanmeldeseite für dein Team erstellt. Der Link zu dieser Seite wird zeitnah per E-Mail an die in deinem MyB2Run-Konto angegebene E-Mailadresse versendet. (Bitte überprüfe auch deinen Spam-Ordner). Bei bestehenden Anmeldeseiten wird die neue Buchung automatisch hinzugefügt. Den Link für die Einzelanmeldeseite findest du im "MyB2Run" Bereich unter "Einzelanmeldeseite". Die Texte auf deiner Anmeldeseite sind zunächst standardisiert und allgemein gehalten. Bei Bedarf kannst du die Texte in deinem MyB2Run-Konto anpassen. Wenn die Texte deiner Einzelanmeldeseite deinen Vorstellungen entsprechen, sendest du den Link zu dieser Seite an deine Mitarbeitenden.

  3. Deine Mitarbeitenden können sich nun eigenständig namentlich für den B2Run anmelden. Aufgrund der Datenschutzbestimmungen muss jeder Teilnehmer die AGB und Datenschutzbestimmungen von B2Run für die Teilnahme bestätigen. Jeder Teilnehmende muss somit seine Benennung und die Zustimmung eigenständig durchführen. Zur Authentifizierung ist dabei die Angabe einer E-Mailadresse verpflichtend, an die eine Anmeldebestätigung versendet wird. Damit du als Teamcaptain den Überblick über die bereits angemeldeten Teilnehmer behältst, kannst du die Anmeldungen im Bereich "MyB2Run" unter "Meiner Teilnehmer" einsehen und verwalten (auch allfällige Mutationen).

  4. Sobald sich ein Mitarbeiter über den von dir versandten Link zur Einzelanmeldeseite angemeldet hat, erhält er/sie eine Bestätigungsemail und die Benennung des Startplatzes ist damit erfolgreich abgeschlossen.

Untenstehend findest du Antworten zu den häufigsten Fragen und einige wichtige Sonderfälle.
Bei weiteren Fragen kannst du unser Team kontaktieren unter info@b2run.ch oder 041 726 17 11.

Fragen und Antworten zum neuen Anmeldeprozess

Wie sieht meine Einzelanmeldeseite aus?

Über den Link, den du erhalten und an deine Mitarbeitenden weitergibst, gelangst du zunächst auf eine Landingpage. Auf dieser wählt der/die Teilnehmer/in zunächst den B2Run aus, für den er/sie sich anmelden möchte - natürlich nur aus jenen, für die du als Teamcaptain vorher Startplätze gebucht hast.

Danach gelangt der/die Teilnehmer/in auf die Seite, auf der seine/ihre persönlichen Daten abgefragt werden und eine Zuordnung zu Runner oder Walker erfolgen kann.

Wie kann ich die Texte meiner Einzelanmeldeseite selbstständig bearbeiten?

Wenn du eine andere Art der Ansprache an deine Mitarbeitenden wählen oder spezifische Informationen deinem Team mitteilen möchtest, kannst du als Teamcaptain den Text der Einzelanmeldeseite selbstständig bearbeiten.

  1. Melde dich mit deiner E-Mailadresse und dem Passwort deiner Registrierung unter "MyB2Run" in deinem Konto an
  2. Wähle den Menüpunkt "Einzelanmeldeseite" aus
  3. Mit dem Stiftsymbol rechts neben dem anzeigten Status kannst du die Texte überarbeiten

Die Texte auf deiner Anmeldeseite sind zunächst standardisiert und allgemein gehalten. Sobald die Texte deiner Einzelanmeldeseite deinen Vorstellungen entsprechen, sende den Link einfach an deine Mitarbeitenden. Speichere zum Abschluss deiner Überarbeitung deine getroffenen Änderungen durch Bestätigen des Speicherbuttons.

Was passiert, wenn ich weitere Startplätze nachbuche?

Wenn du nachträglich Buchungen tätigst und weitere Startplätze kaufst, werden diese automatisch auf deiner Einzelanmeldeseite aufgeführt. Demnach erhältst du keine neue Einzelanmeldeseite, sondern dein Startplatzkontingent wird auf der Einzelanmeldeseite stetig aktualisiert. Deine Mitarbeitenden können den Status deines Startplatzkontingents bei der individuellen Anmeldung über die Einzelanmeldeseite einsehen.

Wie kann ich bereits angemeldete Teilnehmer umbenennen/löschen?

Über den Menüpunkt "Meine Teilnehmer" hast du die Möglichkeit unter dem rechts abgebildeten Teilnehmer-Symbol deine Teilnehmer pro Event zu bearbeiten und zu verwalten. Im Anschluss öffnet sich eine Übersicht der bislang angemeldeten Teilnehmer für den jeweiligen Standort. Hier kannst du Teilnehmer löschen oder bearbeiten.

Solltest du einen Teilnehmer umbenennen müssen, lösche idealerweise den bislang eingetragenen Teilnehmer über das Papierkorbsymbol am Ende der entsprechenden Zeile. Den Nachrücker lässt du anschliessend sich selbst über den Link deiner Einzelanmeldeseite anmelden.

Wichtiger Hinweis: Solltest du als Teamcaptain alternativ die Mutation vollständig in der Teilnehmerverwaltung durchführen, stimmst du den AGB und Datenschutzbestimmungen stellvertretend für den jeweiligen Teilnehmer zu. Zu jedem Teilnehmer muss eine E-Mailadresse angegeben werden, an die eine Anmeldebestätigung versendet wird.

Was passiert wenn mein Startplatzkontingent erschöpft ist?

Sobald dein Startplatzkontingent vollständig ausgeschöpft ist, wird deinen Teilnehmern auf der Einzelanmeldeseite eine entsprechende Meldung angezeigt. Weitere Anmeldungen sind zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. Sofern von dir gewünscht, kannst du jederzeit weitere Startplätze über unseren Shop hinzubuchen

Was passiert, wenn ich bereits eine Anmeldeseite aus den Vorjahren habe?

Du warst in den Vorjahren bei B2Run dabei und hast bereits eine Anmeldeseite? Diese Anmeldeseite bleibt in diesem Fall bestehen und deine gebuchten Startplätze werden automatisch hinzugefügt. Überprüfe deine individuallisierten Texte auf die Aktualität. Sende den Link an deine Mitarbeitenden, sobald die Einzelanmeldeseite deinen Vorstellung entspricht.

Upgrademöglichkeit deiner Einzelanmeldeseite

Du möchtest weitere Informationen von deinen Mitarbeitenden abfragen (z.B. Abteilung, T-Shirt Grösse etc.)? Du bestellst die Shirts über uns und möchtest die entsprechende Grössentabelle einfügen? Du hast einen früheren, internen Anmeldeschluss? Kontaktiere uns bei Interesse gerne unter info@b2run.ch.

Wie kann ich die Anmeldeseite in anderen Sprachen erstellen?

Die Anmeldeseite wird automatisch in der für dein MyB2Run-Konto festgelegten Sprache erstellt. Falls du die Anmeldeseite in einer weiteren Sprache benötigst, kontaktiere uns gerne unter info@b2run.ch. Die Anmeldeseiten können in Deutsch, Französisch und Englisch erstellt werden.