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Anmeldeprozess

Anmeldung mit Einzelanmeldeseiten

Liebe Teamcaptains,
liebe Teilnehmerinnen & Teilnehmer,

vor dem Hintergrund angepasster Datenschutzbestimmungen muss mit Beginn der B2Run-Saison 2020 jeder Teilnehmer die AGB und Datenschutzbestimmungen von B2Run für die Teilnahme bestätigen. Für Dich bedeutet dies, dass jede/r Teilnehmer/in seine Benennung und die Zustimmung eigenständig durchführen muss. Zur Authentifizierung ist dabei die Angabe einer E-Mailadresse verpflichtend, an die eine Anmeldebestätigung versendet wird.

Schritt für Schritt Anleitung

Um diesen Prozess so einfach wie möglich zu gestalten, führen wir Dich mit dieser Anleitung durch den neuen Anmeldeprozess.

  1. Die Buchung der Startplätze erfolgt wie in der Vergangenheit über das Benutzerkonto des Teamcaptains im B2Run Shop.

  2. Nach der Buchung wird automatisch eine individuelle Einzelanmeldeseite für Dein Team erstellt. Der Link zu dieser Seite wird zeitnah per E-Mail an die in Deinem MyB2Run-Konto angegebene E-Mailadresse versendet. (Bitte überprüfe auch Deinen Spam-Ordner) Bei bestehenden Anmeldeseiten wird die neue Buchung automatisch hinzugefügt. Den Link findest Du im "MyB2Run" Bereich unter "Einzelanmeldeseite".
    Die Texte auf Deiner Anmeldeseite sind zunächst standardisiert und allgemein gehalten. Bei Bedarf kannst Du die Texte mit Deinem Login hier auf der Webseite in "MyB2Run" anpassen. Mehr Details dazu findest Du weiter unten.

  3. Wenn die Texte Deiner Einzelanmeldeseite Deinen Vorstellungen entsprechen, sendest Du den Link zu dieser Seite an Deine Mitarbeitenden.
    Den Link findest Du zum einen in der E-Mail, die Dir nach der Buchung von Startplätzen zugesendet wird (Betreff: Informationen zur Einzelanmeldeseite Ihres Teams) und zum anderen auch in Deinem "MyB2Run" Bereich unter "Einzelanmeldeseite".

  4. Deine Mitarbeitenden können sich nun eigenständig namentlich für den B2Run anmelden. Damit Du den Überblick über die bereits angemeldeten Teilnehmer:innen behältst, kannst Du die Anmeldungen im Bereich "MyB2Run" unter "Meine Teilnehmer" einsehen und verwalten.

  5. Sobald sich ein:e Kolleg:in von Dir über den von Dir versandten Link zur Einzelanmeldeseite angemeldet hat, erhält er/sie eine Bestätigungsemail und die Benennung des Startplatzes ist damit erfolgreich abgeschlossen.

Im Folgenden findest Du Antworten zu den häufigsten Fragen und einige wichtige Sonderfälle.
Sollten dennoch Fragen offenbleiben, wende Dich gerne direkt an unser Team unter info@b2run.ch oder telefonisch unter 041 726 17 11.

Schritt-für-Schritt Anleitung

Fragen und Antworten zum neuen Anmeldeprozess

Wie sieht meine Einzelanmeldeseite aus?

Über den Link, den Du erhalten und an Deine Kolleg:innen weitergibst, gelangst Du zunächst auf eine Landingpage. Auf dieser wählt der/die Teilnehmer/in zunächst den B2Run aus, für den er/sie sich anmelden möchte - natürlich nur aus jenen, für die Du als Teamcaptain vorher Startplätze gebucht hast.

Danach gelangt der/die Teilnehmer/in auf die Seite, auf der seine/ihre persönlichen Daten abgefragt werden und eine Zuordnung zu Läufer:in oder Walker:in erfolgen kann.

Im Zusammenhang mit den Schutzmassnahmen aufgrund der COVID-19 Pandemie müssen alle Teilnehmenden bei der Einschreibung auf der Anmeldeseite eine Mobiltelefonnummer sowie die Postleitzahl des Wohnortes angeben. Diese Daten benötigen wir ausschliesslich für allfälliges Contact Tracing.

Wie kann ich die Texte meiner Einzelanmeldeseite selbstständig bearbeiten?

Du möchtest eine andere Art der Ansprache an Deine Mitarbeitenden wählen oder spezifische Informationen zu Deinen weiteren teaminternen Prozessen mitteilen? Kein Problem! Du kannst als Teamcaptain die Texte der Einzelanmeldeseite selbständig editieren:

  1. Logge Dich mit der E-Mailadresse und dem Passwort Deiner Registrierung unter "MyB2Run" ein.
  2. Anschliessend wähle die Kachel oder den Menüpunkt "Einzelanmeldeseite/n" aus.
  3. Nun kannst Du über das Stiftsymbol rechts neben dem angezeigten Status die Texte überarbeiten.

Die Texte auf Deiner Anmeldeseite sind zunächst standardisiert und allgemein gehalten. Sobald die Texte Deiner Einzelanmeldeseite Deinen Vorstellungen entsprechen, sende den Link einfach an Deine Mitarbeitenden. Vergiss nicht zum Abschluss Deiner Überarbeitung Deine getroffenen Änderungen durch Bestätigen des Speicherbuttons zu sichern.

Was passiert, wenn ich weitere Startplätze nachbuche?

Wenn Du nachträglich Buchungen tätigst und weitere Startplätze kaufst, werden diese automatisch auf Deiner Einzelanmeldeseite abgebildet. Demnach erhältst Du keine neue Einzelanmeldeseite, sondern Dein Startplatzkontingent wird auf der Einzelanmeldeseite stetig aktualisiert. Deine Mitarbeitenden können den Status Deines Startplatzkontingents bei der individuellen Anmeldung über die Einzelanmeldeseite einsehen.

Wie kann ich bereits angemeldete Teilnehmer umbenennen/löschen?

Über den Menüpunkt "Meine Teilnehmer" hast Du die Möglichkeit unter dem rechts abgebildeten Teilnehmer-Symbol Deine Teilnehmer:innen pro Event zu bearbeiten und zu verwalten. Im Anschluss öffnet sich eine Übersicht der bislang angemeldeten Teilnehmer:innen für den jeweiligen Standort. Hier kannst Due Teilnehmer:innen löschen oder bearbeiten.

Solltest Du eine/n Teilnehmer/in umbenennen müssen, lösche idealerweise den bislang eingetragenen Teilnehmer über das Papierkorbsymbol am Ende der entsprechenden Zeile. Den Nachrücker lässt Du anschliessend sich selbst über den Link Deiner Einzelanmeldeseite anmelden.

Wichtiger Hinweis: Solltest Du als Teamcaptain alternativ die Umbenennung vollständig in der Teilnehmerverwaltung durchführen, stimmst Du den AGB und Datenschutzbestimmungen stellvertretend für den jeweiligen Teilnehmer zu. Zu jedem Teilnehmer muss eine E-Mailadresse angegeben werden, an die eine Anmeldebestätigung versendet wird.

Was passiert wenn mein Startplatzkontingent erschöpft ist?

Sobald Dein Startplatzkontingent vollständig ausgeschöpft ist, wird Deinen Teilnehmern:innen auf der Einzelanmeldeseite eine entsprechende Meldung angezeigt. Weitere Anmeldungen sind zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. Sofern von Dir gewünscht, kannst Du selbstverständlich jederzeit gerne weitere Startplätze über unseren Onlineshop hinzubuchen.

Solltest Du diesen voreingestellten Text ändern wollen und beispielsweise mit Deiner E-Mail Adresse oder anderen teaminternen Informationen ergänzen möchten, kannst Du dies unter dem Menüpunkt "Einzelanmeldeseite/n" tun.

Mehr Informationen zur Textbearbeitung Ihrer Einzelanmeldeseite finden Sie weiter oben im Abschnitt "Wie kann ich die Texte meiner Einzelanmeldeseite selbstständig bearbeiten?".

Was passiert, wenn ich bereits eine Anmeldeseite aus den Vorjahren habe?

Du warst in den Vorjahren bei B2Run dabei und hast bereits eine Anmeldeseite? Diese Anmeldeseite bleibt in diesem Fall bestehen und Deine gebuchten Startplätze werden automatisch hinzugefügt. Überprüfe Deine individuallisierten Texte auf die Aktualität und sende den Link, sobald die Einzelanmeldeseite Deinen Vorstellung entspricht, an Deine Mitarbeitenden.

Upgrademöglichkeit Deiner Einzelanmeldeseite

Du möchtest weitere Informationen von Deinen Mitarbeitenden abfragen (z.B. Abteilung, T-Shirt Grösse etc.)? Du bestellst die Shirts über uns und möchtest die entsprechende Grössentabelle einfügen? Du hast einen früheren, internen Anmeldeschluss? Kontaktiere uns bei Interesse gerne unter info@b2run.ch.

Wie kann ich die Anmeldeseite in anderen Sprachen erstellen?

Die Anmeldeseite wird automatisch in der für Dein MyB2Run-Konto festgelegten Sprache erstellt. Falls Du die Anmeldeseite in einer weiteren Sprache benötigst, kontaktiere uns gerne unter info@b2run.ch. Die Anmeldeseiten können in Deutsch, Französisch und Englisch erstellt werden.