Shop

Wir haben für Dich von A bis Z die wichtigsten Informationen zum B2Run Schweizer Firmenlauf zusammengestellt.

Hast Du weitere Fragen? Gerne kannst Du uns kontaktieren: Per Mail an info@b2run.ch oder via +41 41 726 17 11.

 

Allgemeine Infos

Anmeldung

Die Anmeldung Deines Unternehmens mit der Buchung von Startplätzen erfolgt über Deinen Teamcaptain. Bist Du Teamcaptain? Dann zeigen wir Dir hier, wie Du Deine Firma bei B2Run in Bewegung bringst.

Erstelle als Teamcaptain auf unserer Website ein MyB2Run Konto für Dein Unternehmen. Buche anschliessend im Shop die gewünschte Menge an Startplätzen.

  • Bei einer fixen Buchung von 20 Starter Packages, können durch das B2Run Team zusätzliche Startplätze unverbindlich reserviert werden. Kontaktiere uns hierfür.
  • Es stehen sowohl das Starter Package als auch das Starter Package inkl. Pasta-Plausch zur Auswahl.
  • Ob Runner oder Nordic Walker - es kann für alle dasselbe Starter Package gebucht werden.

Um dem verantwortungsvollen Umgang mit Teilnehmerdaten im Hinblick auf die Gesetzgebung Rechnung zu tragen, muss im Rahmen der Datenschutzbestimmungen jeder Teilnehmer die AGB und Datenschutzbestimmungen von B2Run für die Teilnahme selbst bestätigten. Für Dich und Deine Mitarbeitenden bedeutet dies, dass jeder Teilnehmer seine Benennung und die Zustimmung eigenständig durchführen muss. Zur Authentifizierung ist dabei die Angabe einer E-Mailadresse verpflichtend, an die eine Anmeldebestätigung versendet wird.

Um diesen Prozess so einfach wie möglich zu gestalten, erhält Du als Teamcaptain, sobald die Startplätze gebucht bzw. reserviert sind, per Email einen Link zur firmenspezifischen Anmeldeseite. Über diesen können sich die Mitarbeitenden individuell anmelden. Detaillierte Informationen und eine «Schritt für Schritt» Anleitung zum Anmeldeprozess findest Du hier.

  • Im MyB2Run-Konto hat der Teamcaptain die Übersicht über die angemeldeten Teilnehmenden und kann Anpassungen vornehmen.
  • Die Unterscheidung von Runner und Nordic Walker kann bei der Benennung vorgenommen werden.
  • Teilnehmende können bis zum Anmeldeschluss (2 Wochen vor dem Lauf) jederzeit im MyB2Run-Konto gelöscht oder bearbeitet werden.

Weitere Informationen zur Anmeldung findest Du in unserer Kurzanleitung oder in der Checkliste für Teamcaptains. Bei Fragen stehen wir Dir per Mail oder unter 041 726 17 11 zur Verfügung.

Charity

Pro Teilnehmer spendet B2Run CHF 1.- an den Charity Partner "Schweizerisches Rotes Kreuz". Der Beitrag unterstützt die beiden Projekte "Not- und Katastrophenhilfe weltweit" und "Hilfe für Familien in der Schweiz". Teilnehmende (Teams oder Einzelpersonen) haben auch die Möglichkeit, zusätzliche Spenden für beide Projekte in ihrem eigenen Umfeld zu sammeln.

Checkliste für Teamcaptains

Wann muss ich was erledigen? Habe ich an alles gedacht? Unsere Checkliste für Teamcaptains ist Dein Begleiter für einen erfolgreichen Teamevent.

Wünschst Du ausführliche Informationen zur Teilnahme bei B2Run? Unser Leitfaden für Teamcaptains bietet Dir umfangreiche Informationen zur Anmeldung, Teamverwaltung und zum Eventtag.

Fans

B2Run ist ein Spektakel für alle. Motiviere Deine nicht-laufenden Arbeitskollegen, Freunde und Familienmitglieder Dich an der Laufstrecke und im Start-/Zielbereich anzufeuern. Alle sind bei uns herzlich willkommen.

Auch Arbeitskollegen, Freunde und Familienmitglieder, die ihre Laufschuhe nicht schnüren, können von unserem Catering-Angebot profitieren. Buche als Teamcaptain in unserem B2Run-Shop separate Bons für den Pasta-Plausch.

Firmenlaufshirts

Gestalte mit B2Run Dein eigenes Teamoutfit und sorge für einen einheitlichen und überzeugenden Auftritt Deines Unternehmens. Hier findest Du unser Firmenlaufshirt-Angebot. Zögere nicht, uns für diesbezügliche Fragen per Mail oder unter 041 726 17 11 zu kontaktieren.

Gesundheit

Um Risiken auszuschliessen und Unfälle zu vermeiden, bitten wir alle B2Runner nur in gesundem Zustand an den Start zu gehen. Wir bitten Dich eindringlich diesem Hinweis nachzugehen, damit Du und Deine Mitarbeitenden einen schönen Lauf geniessen können.

Ummeldung oder Stornierung:
Wir weisen Dich darauf hin, dass die Stornierung eines gebuchten Startplatzes nur mit einem gültigen Arztzeugnis für den Eventtag möglich ist. Sende uns dieses per E-Mail zu und erhalte einen Gratisstartplatz für die darauffolgende Saison.

Anstelle der beschriebenen Stornierung kannst Du Deine Startnummer auch an Kolleg:innen weitergeben. Ummeldungen können bis ein paar Tage vor dem Event vom Teamcaptain direkt im MyB2Run-Account getätigt werden. Danach sind Ummeldungen nur noch direkt vor Ort am Infostand möglich. Eine Umbenennung ist auch nach dem Lauf möglich. Das veröffentlichte Laufergebnis wird dann nachträglich der richtigen Person zugeordnet.

Haftung

Für gesundheitliche Schäden, Unfälle, Diebstahl und sonstige Schäden übernehmen wir keine Haftung.

Bitte beachte unsere AGB.

MyB2Run-Konto

Mit Deinem MyB2Run-Konto kannst Du als Teamcaptain im B2Run-Onlineshop Startplätze für unsere Veranstaltungen buchen und Deine Teilnehmenden verwalten. Bitte beachte, dass Du pro Unternehmen nur ein MyB2Run-Konto benötigst und mehrere Standorte über ein Konto verwaltet werden können. Du hast zudem die Möglichkeit, Hilfscaptains zu erfassen.

Weitere Informationen zur Registrierung und Anmeldung findest Du in unserer Kurzanleitung sowie bei den Informationen zum Anmeldeverfahren. Details zu den Aufgaben als Teamcaptain gibt's in unserem Leitfaden für Teamcaptains.

Du möchtest Dein MyB2Run-Konto löschen? Dann kontaktiere uns unter info@b2run.ch. Wenn bereits eine Buchung erfolgt ist, können wir dieses Konto nicht löschen, jedoch auf Inaktiv setzen. Ein Login ist dann nicht mehr möglich.

Schutzmassnahmen

Die Gesundheit aller Beteiligten geniesst für uns höchste Priorität und wir werden entsprechend verantwortungsbewusst damit umgehen. Wir haben eine Übersicht der Schutzmassnahmen erstellt, welche bei unseren Events zum Tragen kommen.

Es dürfen nur Personen, die ein Covid-Zertifikat vorweisen können, das Eventgelände (inkl. Start- und Zielbereich) betreten. Kinder bis 16 Jahre müssen kein Covid-Zertifikat vorweisen.

Stornierung

Wir weisen Dich darauf hin, dass die Stornierung eines gebuchten Startplatzes nur mit einem gültigen Arztzeugnis für den Eventtag möglich ist. Sende uns dieses per E-Mail zu und Du erhältst einen Gratisstartplatz für die darauffolgende Saison.

Anstelle der beschriebenen Stornierung kannst Du Deine Startnummer auch an Kolleg:innen weitergeben. Ummeldungen können bis ein paar Tage vor dem Event vom Teamcaptain direkt im MyB2Run-Account getätigt werden. Danach sind Ummeldungen nur noch direkt vor Ort am Infostand möglich. Eine Umbenennung ist auch nach dem Lauf möglich. Das veröffentlichte Laufergebnis wird dann nachträglich der richtigen Person zugeordnet.

Tarife

Ob alt oder jung, schnell oder gemütlich, egal ob als Läufer, Walker oder Nordic Walker - mit dem Starter Package bringst Du alle Mitarbeitenden an den Start. Je früher Sie buchen, desto günstiger wird es - schnell sein lohnt sich also.

Starter PackagePreise*
Frühbuchertarif (bis 6 Wochen vor dem Event)CHF 39 / Person
Normaltarif (bis 2 Wochen vor dem Event)CHF 44 / Person
Nachbuchungen (bis zum Event)CHF 49 / Person

 

Um Deinen Teamevent abzurunden, können folgende Leistungen zu den Startplätzen hinzugebucht werden:

LeistungenPreise*
Pasta-PlauschCHF 18 / Person
MeetingpointCHF 200
Teamstand (inkl. 4 Festbankgarnituren)CHF 800
Zusätzliche Festbankgarnitur TeamstandCHF 40 / Garnitur
Individuelle Firmenlaufshirtsab CHF 20 / Shirt
Logopräsenz auf EventwebsiteCHF 100
Firmen-Highlight-Clipab CHF 3'850

* alle Preise zzgl. MwSt.

Teamcaptain

Als Teamcaptain bezeichnen wir diejenige Person, die für die Anmeldung und die Koordination der Teilnahme ihres Unternehmens bei B2Run verantwortlich ist. Pro Unternehmen gibt es nur einen Teamcaptain. Er oder sie eröffnet ein MyB2Run-Konto, über welches die Registrierung, Buchungen und die Teilnehmerverwaltung erfolgen. Falls Du die Organisation nicht allein tätigst oder Du von lokalen Mitarbeitenden unterstützt wirst, hast Du die Möglichkeit Hilfscaptains in Deinem MyB2Run-Konto zu erfassen. Hilfcaptains können die Teilnehmenden verwalten, jedoch keine Buchungen tätigen.

Wir sind bestrebt den organisatorischen Aufwand für die Teamcaptains möglichst gering zu halten und Dich bei Deiner Teilnahme zu unterstützen. Deshalb haben wir nachfolgende Hilfsmittel für Teamcaptains zusammengestellt. Gerne stehen wir bei Fragen auch persönlich zur Verfügung: info@b2run.ch oder 041 726 17 11.

Teilnahmebedingungen

Vom Lehrling bis zum CEO, vom Walker bis zum ambitionierten Läufer, Angehörige von Unternehmen, Behörden, Verbänden, Vereinigungen, Universitäten und sonstigen Institutionen, von der kleinen Ich-AG bis zum Grosskonzern - alle sind bei uns herzlich willkommen!

Detaillierte Informationen zu den Teilnahmebedingungen findest Du in unseren AGB.

Werbematerial / Plakate

Unser Werbematerial hilft Dir, Deine Mitarbeitenden für die Teilnahme bei B2Run zu motivieren. Hier findest Du alle Dokumente, die wir Dir zur Verfügung stellen.

Wertungskategorien

"Die Aktivsten"

Wie viele Mitarbeitende bringst Du an den Start? Wir suchen an jedem Standort:

  • Das aktivste Kleinunternehmen (Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitenden)
  • Das aktivste Mittelunternehmen (Unternehmen mit 50 - 250 Mitarbeitenden)
  • Das aktivste Grossunternehmen (Unternehmen ab 250 Mitarbeitenden)

Gewertet wird der Anmeldestand zum Anmeldeschluss. Nachmeldungen können nicht berücksichtigt werden.

Im Anschluss an die B2Run-Saison küren wir zudem die aktivsten Unternehmen der Schweiz. Hier geht's zu den Ranglisten.

"Die Schnellsten"

In diesen Kategorien geht es um schnelle Zeiten:

  • Schnellstes Team Frauen (Zeiten der 4 schnellsten Frauen innerhalb des Unternehmens werden addiert)
  • Schnellstes Team Männer (Zeiten der 4 schnellsten Männer innerhalb des Unternehmens werden addiert)
  • Schnellste Frau
  • Schnellster Mann


"Die Kreativsten"

Lass Deiner Kreativität bei der Wahl des Outfits freien Lauf und werde von unserer Facebook-Community zum kreativsten Team der B2Run-Saison gewählt.

Um ins Rennen zu steigen, schicke uns Dein Bild an info@b2run.ch. Es muss auf dem Bild erkennbar sein, dass dieses an einem B2Run aufgenommen worden ist (z.B. mit Startnummer, Beachflag, Start- oder Zielbogen, etc.)

Detailinfos zum B2Run Bern

Anmeldeschluss

Anmeldeschluss für die B2Run-Events ist normalerweise zwei Wochen vor dem jeweiligen Eventdatum. Bis zu diesem Zeitpunkt kann der Teamcaptain An- und Ummeldungen problemlos vornehmen. Die detaillierten Daten findest Du hier.

Nachmeldungen durch den Teamcaptain sind im Shop bis ein paar Tage vor dem Event gegen einen Aufpreis von CHF 5 möglich. Das genaue Datum findest Du auf der regionalen Eventseite, indem Du unter «Events» Deinen Lauf auswählst. Ummeldungen können ebenfalls bis zu diesem Zeitpunkt im MyB2Run-Konto gemacht werden. Danach können allerletzte Nachmeldungen und Änderungen direkt vor Ort beim Infostand getätigt werden. Bitte beachte, dass bei Nachmeldungen kein Name auf die Startnummer gedruckt werden kann.

Anreise

Wir empfehlen Dir die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis zur Haltestelle "Guisanplatz Expo" oder "Wankdorf Center".

  • Bus Nr. 9, 40
  • Tram Nr. 9

Auf dem Eventgelände gibt es keine Parkplätze. Wer mit dem Auto kommt, muss das öffentliche Parkplatzangebot in der Umgebung nutzen.

Ergebnisse

Alle Ergebnisse (plus Bilder und ein Video Deines Zieleinlaufs) findest Du auf dieser Seite in der oberen Leiste.

Garderobe/Duschmöglichkeiten

Beim B2Run Bern bieten wir Dir in der Sporthalle Wankdorf (Papiermühlestrasse 91) Umzieh- und Duschmöglichkeiten in beschränkter Anzahl an. Sie befinden sich ausserhalb des Eventgeländes. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten können wir Wartezeiten nicht ausschliessen.

Bitte beachte den Geländepläne, die wir vor dem Event auf den Eventseiten veröffentlichen, sowie die Ausschilderung vor Ort.

Wenn Du deine Wertsachen abgeben möchtest, bring Deinen Starterbag, den Du mit Deiner Startnummer vom Teamcaptain erhältst, zum Wertsachendepot. Mehr dazu unter «Wertsachen».

Infostand

Gerade am Tag der Veranstaltung können vor Ort noch Fragen auftauchen. Wir beantworten Dir diese gerne am Infostand.

Der Infostand befindet sich im Start-/Zielgelände. Folge der entsprechenden Beschilderung oder beachte den Geländeplan, den wir vor dem Event auf den Eventseiten veröffentlichen.

Pasta-Plausch

Nach dem Lauf hast Du die Möglichkeit, Dich beim Pasta-Plausch wieder zu stärken. Die Teilnahme ist nur mit einem Pasta-Bon möglich.

Das Pasta-Plausch-Angebot umfasst:

  • Kleiner Salat
  • Pasta mit Sauce (auch vegetarisch)
  • Dessert von Lotus Bakeries
  • 5dl Focuswater

Um Abfälle zu reduzieren, erhältst Du beim Pasta-Plausch Mehrweg-Geschirr. Bitte bringe Dein Geschirr an die Rückgabestationen zurück und wirf es keinesfalls in den Abfall.

Sitzplatzreservationen nehmen wir für den Pasta-Plausch keine entgegen. Mit der Buchung eines Teamstandes in unserem Onlineshop kannst Du jedoch die gewünschte Anzahl Festbankgarnituren (mindestens 4) für Dein Unternehmen exklusiv bestellen.

Pläne

Für den B2Run Basel findest Du den Streckenplan mit Höhenprofil sowie kurz vor dem Event einen Geländeplan auf dieser Eventseite.

Bitte beachte, dass bei beiden Plänen auch kurzfristige Änderungen möglich sind.

Startnummernausgabe

Bitte beachte, dass bei B2Run der Teamcaptain oder seine Stellvertretung die Startnummern für das gesamte Team am Eventtag abholt und dann unter seinen Läuferinnen und Läufern verteilt. Die Startnummernausgabe ist direkt neben dem Infostand platziert.

Am Veranstaltungstag kannst Du die Startnummern ab 16:30 Uhr abholen.

Falls Du als Teamcaptain die Startunterlagen bereits vor dem Event erhalten möchtest, kannst Du über unseren Shop den (kostenpflichtigen) Versandservice für die Startunterlagen bei unserem Partner UPS buchen.

Startprozedere

Um den Läuferfluss auf der Strecke möglichst ideal zu halten, erfolgt der Start zu jedem B2Run in verschiedenen Startblöcken. Wir bitten Dich, Dich gemäss Deiner erwarteten Schlusszeit einzureihen. Folgende Startblöcke findest Du im Startgelände:

StartblockFür wen eignet sich dieser Startblock?
<25minDu bist in Topform und startest mit Ambitionen. Dank regelmässigem Training mehrmals in der Woche erreichst Du eine Geschwindigkeit von unter 4.5 min/km über die Distanz.
25-30minDu bist fit, treibst viel Sport und gehst regelmässig laufen. Dabei sein, ist nicht alles - Du willst richtig Gas geben auf der Strecke.
30-35minDu schnürst die Laufschuhe nicht zum ersten Mal und treibst gerne Sport. Du wirst nicht mit den Ersten ins Ziel einlaufen, bist aber ganz flott unterwegs.
>35minDu bist Laufeinsteiger oder Gelegenheitsläufer und hast Dich nicht gezielt auf die Teilnahme vorbereitet. Oder: Für Dich steht der Genuss im Zentrum und Du willst mit Deinen Arbeitskolleg:innen und den anderen Teilnehmenden einfach Spass haben. Deine Laufzeit ist eher nebensächlich.
WalkingDu bist in der Kategorie Walking eingeschrieben oder wirst Distanz gehend und nicht laufend absolvieren.

Bei den Veranstaltungen in Bern gibt es zudem verschiedene Startzeiten, um den Läuferfluss zusätzlich zu verbessern. Bei der Buchung Deiner Starter Packages kannst Du Deine Startzeit(en) selbst auswählen. Die Startzeiten sind nicht an die Leistung gekoppelt. Du kannst Deine Auswahl also unabhängig des Fitnesslevels treffen. Bitte beachte, dass das Total der Startplätze innerhalb einer Startzeit begrenzt ist. Die Startzeiten in Bern:

  • Startzeit 1 (Runner): 18:10 Uhr
  • Startzeit 2 (Runner & Walker): 18:40 Uhr

Innerhalb jeder Startzeit erfolgt dann die Startaufstellung gemäss den oben genannten Startblöcken. Bitte beachte, dass Teilnehmer in der Kategorie "Walking" automatisch in die letzte Startzeit umgeteilt werden.

Da bei B2Run die Nettozeit gewertet wird (siehe "Zeitnahme"), kannst Du aus jeder Startzeit um den Sieg mitlaufen. Trotzdem: Spitzenläuferinnen und -läufer (Richtwerte: Geschwindigkeit über die Distanz von unter 3:45 min/km für Männer und 4:30 min/km für Frauen), die über keinen Startplatz für die erste Startzeit verfügen, aber unbedingt zur ersten Startzeit ins Rennen gehen möchten, können sich am Tag der Veranstaltung am Infostand vor Ort umteilen lassen.

Hier geht's zur Grafik, die das Startprozedere für den B2Runs Bern erläutert.

Verpflegung

Vor dem Start: Wasser

Während des Laufs: Wasserposten ca. bei Streckenhälfte

Im Ziel: Feldschlösschen alkoholfrei, FOCUSWATER,Trek Riegel und Wasser

Ab 18:45 Uhr: Pasta-Plausch (nur mit Pasta Bon, der - falls gebucht - via Teamcaptain verteilt wird)

Getränkeverkauf auf Eventgelände

Walking / Nordic Walking

Walker / Nordic Walker sind am B2Run Bern herzlich willkommen. Um allen Teilnehmenden ein möglichst ideales Lauferlebnis zu bieten, gibt's für alle Walker / Nordic Walker einen separaten Startblock.

Wir bitten alle Walker / Nordic Walker ausschliesslich, in diesem Startblock zu starten. Vielen Dank.

Bitte beachte, dass beim B2Run Bern Teilnehmende in der Kategorie "Walking" automatisch in die letzte Startzeit (18:40 Uhr) umgeteilt werden.

Wertsachen

Allen Teilnehmenden bieten wir ein kostenloses Wertsachendepot. Bitte verstaue Deine Wertsachen im von uns abgegebenen Starterbag und bringe diesen zum Wertsachendepot. Deine Startnummer fungiert nach dem Lauf als Abholschein für Deine Wertsachen. Das Wertsachendepot ist ausgeschildert.

Bitte beachte, dass wir aus Kapazitätsgründen am Wertsachendepot ausschliesslich B2Run-Starterbags entgegennehmen. Sporttaschen o.ä. können nicht am Wertsachendepot hinterlegt werden. Für Diebstahl und sonstige Schäden wird keine Haftung übernommen.

Zeitnahme

Bei B2Run messen wir Deine Laufzeit mittels eines Zeitnahmechips, der wie eine Stoppuhr funktioniert. Dadurch erhältst Du und alle anderen Teilnehmenden ihre individuelle Laufzeit.

Der Zeitnahmechip befindet sich an der Startnummer. Sobald Du die Startlinie überquerst, startet Deine Zeitnahme automatisch. Nach Überquerung der Ziellinie endet sie ebenfalls automatisch.

Dank dieses Systems spielt es keine Rolle, ob Du die Startlinie direkt nach dem Startschuss überquerst oder dich hinten anstellst und erst später die Laufstrecke in Angriff nimmst. Gemessen wird erst ab dem Zeitpunkt, an dem Du die Startlinie überquert hast.

Zeitplan

Dies ist der (provisorische) Zeitplan für den B2Run Bern:

  • 16:30 Uhr - Beginn der Veranstaltung
  • Ab 16:30 Uhr - Unterhaltung im Sponsoren Village
  • Ab 16:30 Uhr - Startnummernausgabe für Teamcaptains
  • 17:40 Uhr - Siegerehrung "Die Aktivsten"
  • 17:55 Uhr - Atupri Warm-up (für Startzeit 1)
  • 18:10 Uhr - Startzeit 1
  • 18:25 Uhr - Atupri Warm-up (für Startzeit 2)
  • 18:40 Uhr - Startzeit 2
  • 18:45 Uhr - Beginn Pasta-Plausch
  • 19:30 Uhr - Siegerehrung "Die Schnellsten"
  • 22:00 Uhr - Ende der Veranstaltung